Frequently Asked Questions

 

Bluetooth®

Wie stelle ich eine Verbindung mit einem anderen Gerät via Bluetooth her?

Um die Bluetooth®-Verbindung bestmöglich zu nutzen, halte dich bitte an die untenstehenden Vorgaben.
Du kannst Bluetooth® nutzen:

  • um Nachrichten an andere Kurio Watches zu schicken,
  • um Nachrichten an ein Android Smartphone oder Tablet zu schicken. (Lade dafür die kostenlose Kurio Watch Messaging App aus dem Google Play Store runter)
  • um den Zweispielermodus für Tic Tac Toe und Battleship mit einer anderen Kurio Watch zu aktivieren
  • als Zubehör für ein Android Smartphone oder Tablet (zum Beispiel um Anrufe mit der Kurio Watch zu starten oder anzunehmen oder um Musik über die Kurio Watch Lautsprecher zu hören).
Wie stelle ich eine Verbindung mit meinem Bluetooth® Headset her?
Genauso, wie Du die Verbindung zu einer anderen Kurio Watch herstellst. Ein Bluetooth® Headset funktioniert genauso wie ein Klassisches Gerät. Du kannst einfach die oben beschriebenen Schritte zur Bluetooth® Verbindung befolgen.
Wenn mein Kind via Bluetooth® mit meinem Smartphone verbunden ist hat es Zugriff auf alle Kontakte. Wie kann ich das verhindern?
Smartphones teilen standardmässig alle Kontakte mit Bluetooth® Geräten. Um ungewollte Anrufe zu vermeiden, stellen Sie die Freigabeparameter in den Bluetooth®-Einstellungen Ihres Smartphones so ein, dass die Freigabe von Kontakten nicht autorisiert wird.
Bluetooth® Tipps
  1. Wichtig: Bluetooth® kann nur eine aktive Verbindung mit einem Gerät gleichzeitig haben. Wenn du eine Verbindung trennen musst um eine neue Verbindung herzustellen, schalte die Kurio Watch einfach aus und wieder ein. Das ermöglicht dir, dich mit einem neuen Gerät zu verbinden.
  2. Bluetooth® hat normalerweise eine Reichweiter von bis zu 10 Metern
  3. Bluetooth® ist ab Werk ausgeschaltet um die Batterielaufzeit zu verlängern. Es ist ratsam die Bluetooth®-Verbindung auszuschalten, wenn sie nicht genutzt wird.
  4. Wann immer du Probleme mit Bluetooth® hast, sollte ein einfaches Ein- und Ausschalten das Problem beheben.
Wie aktiviere ich eine Bluetooth®-Verbindung
  1. Schalte Bluetooth® an. Wähle aus dem Drop-Down Menü der Kurio Watch das ""Bluetooth®-Icon"", sodass es Blau wird. (Blau bedeutet, dass es aktiviert ist)
  2. Gehe in den “Einstellungen” auf den Punkt “System”,”Bluetooth®” und “Mein Gerät”. Drücke „Scan“ und lass die Kurio Watch nach Geräten in der Nähe suchen.
    So findest du alle Bluetooth® Geräte
    • Innerhalb von 10 Metern
    • Deren Bluetooth® aktiviert ist
    • Welche für andere Geräte sichtbar sind
    • Welche aktuell nicht mit anderen Geräten verbunden sind
  3. Wähle das Gerät aus, mit dem du dich verbinden möchten.
  4. Die Geräte werden sich verbinden. Drücke “Ja” wenn das Password auf dem Bildschirm erscheint. Das Gerät wird ein ähnliches Verfahren durchlaufen.
  5. Erlaube deinem Gerät sich zu verbinden.
  6. Sobald die Verbindung hergestellt ist, siehst du ein kleines Logo 0-0 nahe dem Namen des Gerätes mit dem du nun verbunden bist. Drücken Sie „Zurück“ um das Einstellungsmenü zu verlassen
Fehlerbehebung
  1. Deine Uhr zeigt die “Verbinde…” Nachricht sehr lange an und scheint sich nicht verbinden zu können. Wenn die „Verbinde…“ Nachricht länger als ca. 20 Sekunden zu sehen ist, starte beide Geräte neu und versuche es noch einmal
  2. Deine Uhr zeigt die Nachricht “Verbindung fehlgeschlagen”. Versuche erneut sie zu verbinden. Sollte das nicht funktionieren, starte beide Geräte neu und versuche es noch einmal. (Prüfe ob Bluetooth® aktiviert ist)
  3. Wenn du dich mit einem anderen Gerät verbinden möchtest, ist es manchmal notwendig, dass der Verbindungsprozess durch das andere Gerät gestartet wird. In diesen Fällen bitte einfach den Besitzer des anderen Gerätes den Verbindungsvorgang mit ihrem/seinem Gerät zu starten.
  4. Beim Scannen wird nicht das Gerät gefunden, mit dem du dich verbinden möchtest.
    Stelle sicher, dass Bluetooth® auf dem anderen Gerät aktiviert ist und dass dieses Gerät sichtbar ist. Stell sicher, dass das Gerät keine andere aktive Verbindung hat. Sollte dies der Fall sein, muss das Gerät erst die vorhandene Verbindung trennen um sichtbar zu werden und sich mit dir verbinden zu können.
  5. Deine Kurio Watch erscheint nicht, wenn andere Geräte nach Verbindungen scannen. Stell sicher, dass Bluetooth® aktiviert ist und das Gerät für andere sichtbar ist. (Den Status kannst du unter „Einstellungen / System / Bluetooth® /Sichtbarkeit (muss aktiviert sein)“ prüfen)

Stell sicher, dass deine Uhr keine aktive Verbindung mit einem anderen Gerät hat. Sollte dies der Fall sein, musst du diese Verbindung erst trennen bevor dein Gerät sichtbar ist und sich mit dem Gerät deiner Wahl verbinden kann.

 

Allgemeine Einstellungen

Wie wird der Bildschirmschoner eingestellt?
Unter dem Menüpunkt Einstellungen EINSTELLUNGEN / ANZEIGE / HELLIGKEIT
Wie wird der Sound der Watch eingestellt?
Du hast 2 Möglichkeiten. Erstens: Wische von oben nach unten um die Optionsleiste zu sehen, dort kannst du die Lautstärke anpassen.
Zweitens: Unter dem Menüpunkt EINSTELLUNGEN / TON kannst du die Lautstärke anpassen oder die Watch sogar lautlos stellen.
Wie wird die Helligkeit eingestellt?
Unter dem Menüpunkt EINSTELLUNGEN / ANZEIGE / HELLIGKEIT kannst du die Helligkeit einstellen.

 

Andere Fragen

Wie kann ich die Kurio Watch updaten?
Du kannst die Kurio Watch nicht updaten.
Welche Länge hat das Armband?
Das Armband hat eine Länge von 13cm bis 25cm. Es gibt 6 Löcher, um die Kurio Watch an Dein Handgelenk anzupassen.
Kann ich Apps/Spiele auf die Kurio Watch laden?
Es ist nicht möglich Apps oder Spiele auf die Kurio Watch zu laden.
Ist ein Schrittzähler eingebaut?
Die Kurio Watch kann deine Schritte zählen, wenn du den Aktivitätstracker angeschaltet hat. Du bekommst sogar lustige Benachrichtigungen wenn du neue Ziele erreicht hast. Beispielsweise nach 30 Minuten spazieren gehen.
Brauche ich Internet um die Kurio Watch nutzen zu können?
Du brauchst kein Internet um die Kurio Watch nutzen zu können.
Brauche ich ein Smartphone um die Kurio Watch nutzen zu können?
Du brauchst kein Smartphone um die Kurio Watch nutzen zu können.
Ist die Kurio Watch GPS-fähig?
Nein die Kurio Watch ist nicht GPS-fähig.
Kann meine Kurio Watch mit einem Wifi Netzwerk verbunden werden?
Nein, du kannst deine Kurio Watch nicht mit einem Wifi Netzwerk verbinden.
Ist die Kurio Watch mit dem iPhone kompatibel?
Die Kurio Watch kann via Bluetooth mit einem iPhone verbunden werden. Aber die Kurio Watch Messenger App ist nicht für iPhones erhältlich.
Kann ich eine SD Karte mit meiner Kurio Watch verwenden?
Ja du kannst eine SD Karte in den Slot auf der rechten Seite der Kurio Watch einsetzen
Gehört eine SD Karte zum Lieferumfang der Kurio Watch?
Nein, es gehört keine SD Karte zum Lieferumfang der Kurio Watch.
Ich habe Fotos/Musik Dateien von meinem Computer auf die SD Karte geladen, aber ich kann sie nicht auf der Kurio Watch sehen. Warum?

Um Fotos auf die Kurio Watch zu laden und auf sie zugreifen zu können befolge bitte folgende Schritte:

  • Lege die SD Karte in die Kurio Watch
  • Wähle in den Einstellungen System/Speicher, drücke Fotos/Videos speichern unter = SD Karte. Verlasse die Einstellungen.
  • Jetzt lege die SD Karte in deinen Computer ein.
  • Speichere deine Bilder auf der SD Karte in dem Ordner ""Gallerie""
  • Lege die SD Karte in die Kurio Watch ein
  • Wähle in den Einstellungen System/Speicher und drücke Fotos/Videos speichern unter = SD Karte. Verlasse die Einstellungen
  • Jetzt kannst du in die Gallerie gehen und deine Bilder ansehen.

Wichtig: Der Ablauf für Musik ist der gleiche. Speichere einfach deine Musik-Daten unter dem Ordner ""Musik""

Wo werden die Bilder auf der Kurio Watch gespeichert?
Standardmäßg werden Bilder und Videos auf dem internen Speicherplatz gespeichert.
Wie viele Bilder und Videos kann ich speichern?
Du kannst ungefähr 800 Bilder oder 200 Videos a 10 Sekunden speichern
Ich habe meine Kurio Wach mit einem Android Smartphone oder Tablet verbunden, aber kann keine Nachrichten austauschen. Warum?
Du musst die Kurio Watch Messenger App auf dem Android Gerät installieren um Nachrichten zwischen den zwei Geräten austauschen zu können.
Wie viele Sprachen sind auf der Kurio Watch verfügbar.
Eine Sprache: Deutsch
Wie lange wird die Batterie reichen?
Es dauert 2,5 Stunden um die Kurio Watch zu laden. Die Entladezeit beträgt 2 Stunden(bei konstantem Gebrauch)
Ich habe auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und meine vorgeladenen Musiktitel verloren
Das ist richtig. Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen löscht alle Daten. Auch die vorgeladene Musik
Mein Gerät ist eingefroren
Wenn das Gerät einfriert, versuche es aus und wieder einzuschalten.
Wenn du es nicht ausschalten kannst versuche bitte den Reset Knopf zu drücken.
Um das zu tun - bitte beachte das sich der Reset Knopf auf der linken Seite der Kurio Watch unter der Silikonabdeckung befindet.
Sobald du die Silikonabdeckung entfernt hast siehst du ein kleines Loch. Drücke eine Büroklammer hinein und drücke einmal.
Das wird die Kurio Watch automatisch neustarten.
Wie viele Sprachen sind auf der Kurio Watch verfügbar.
Eine Sprache: Deutsch
Kann ich die Notfallinformationen bearbeiten?
Ja du kannst sie bearbeiten. In den Einstellungen, nach Eingabe deines Passwortes, kannst du die Informationen ändern. Dein Passwort findest du in der Gebrauchsanleitung.

 

Kurio Watch Messenger

Die App findet keine anderen Geräte auf meinem Android Gerät Version 6.X.
Bevor du die App startest, verbinde das Android Gerät mit der Kurio Watch mithilfe des Einstellungen/Bluetooth Menüs des Android Gerätes
Ich kann keine Sprachnachrichten mit dem Kurio Watch Messenger hören.
Stell sicher das die Lautstärke des Android Gerätes laut genug eingestellt ist.