Häufig gestellte Fragen

Die wichtigsten Fragen

Wie aktualisiere ich mein Kurio Tablet?
Es gibt 2 Möglichkeiten, um das Kurio System zu aktualisieren:

1) Online-Updates: diese Updates stehen zum Download bereit und Sie werden in der Elternzone über neu verfügbare Updates infromiert. Tippen Sie einfach auf die Mitteilung und drücken Sie den Download-Button: Nach dem Download wird das Gerät nach einer Bestätigung fragen. Drücken Sie OK und die Installation wird automatisch ausgeführt. Danach wird das Gerät automatisch neu gestartet und und das Update ist geladen. Es ist auch möglich im Elternbereich zu prüfen, ob ein neues Update verfügbar ist. Überprüfen Sie hierzu die "Update-Anwendung". Starten Sie die Anwendung und drücken Sie auf Online-Update. Wenn ein Update verfügbar ist, werden Sie gefragt ob Sie dieses installieren möchten.

2) Lokale Updates: Wenn Sie keinen WiFi -Zugang zur Verfügung haben , ist es möglich, das Tablet über ein lokales Update zu aktualisieren.

Sie müssen die Update-Datei (falls vorhanden) von dieser Website herunterladen , indem Sie auf diesen Link klicken.

Wenn die Datei heruntergeladen ist, verbinden Sie Ihr Tablet mit dem PC und kopieren Sie die heruntergeladene Datei auf den Speicher des Tablet. Die Datei darf nicht entpackt werden.

Starten Sie die Update- App und drücken Sie auf Lokales Update. Dann gehen Sie auf die Datei, die Sie im vorherigen Schritt kopiert haben. Wählen Sie diese Datei aus.

Bevor Sie fortfahren, lesen Sie bitte die wichtigen Informationen:
- Während des Prozesses muss Ihr Gerät dauerhaft am Strom angeschlossen sein.
- Während des Prozesses darf das Gerät nicht über die Power-Taste ausgeschaltet werden.
- Während des Prozesses dürfen Sie keine anderen Aktivitäten auf dem Gerät durchführen.
- Bleiben Sie während des Downloads in de der Nähe Ihres Wi-Fi Hotspots.
-Für den Fall dass währen des Updates ein Problem auftreten sollte, empfehlen wir Ihnen vorher Ihre persönlichen Daten durch ein Backup zu sichern.
Wie richte ich Wi-Fi auf dem Tablet ein?
Im Elternbereich:
- Drücken Sie auf das Einstellungen-Symbol und gehen Sie zum Abschnitt WiFi. Wenn Wifi ausgeschaltet ist, schalten Sie es ein. Die Hotspots werden Ihnen angezeigt. Tippen Sie auf den Hotspot, mit dem Sie sich verbinden möchten, und geben Sie den Code ein, falls erforderlich.
- Auf WiFi können Sie durch "wischen" von der rechten Seite der oberen Statusleiste zugreifen. Ein Dropdown-Menü zeigt einen WLAN-Bereich um den Hotspot auszuwählen.

Von einem Kinderprofil:
- Drücken Sie die untere rechte Schaltfläche Parameter. Im Menü drücken Sie auf das Wifi-Symbol. Geben Sie das Passwort ein und wählen Sie den Hotspot wie zuvor beschrieben. Wenn das Kind 8 Jahre und älter ist, wird die Eingabe des Kennworts nicht erforderlich sein.
Sind die Kurio Geräte MAC kompatibel?
Ja.Klicken Sie bitte hier um eine kostenlose Software zu laden,mit der Sie die Verbindung herstellen können.
Kann ich SKYPE auf meinem Kurio installieren?
Sie können die Skype App aus unserem Kurio Store herunterladen. Die App wird Sie beim ersten Start bitten, Videotelefonie zu ermöglichen. Wenn dies nicht der Fall ist, gehen Sie in die Einstellungen und aktivieren Sie es dort. Auf der Hauptseite werden Sie die Videotelefonie-Taste nicht sehen. Klicken Sie auf einen Kontakt, sehen Sie die Optionen für Voice Call, Video Anruf, Nachricht senden, Datei senden.
Kann ich meine alten Kurio Store-Account im neuen Store nutzen?
Obwohl der neue Kurio Shop nicht an den alten Shop angegliedert ist, können Sie "SlideMe" aus dem Elternbereich (Elternprofil> Store> Download Andere Android Stores> SlideMe) downloaden. Einmal installiert benutzen Sie bitte Ihren alten Kurio Shop Benutzernamen und Passwort um zum Shop zu gelangen.


Wie richte ich mein Kurio ein?

Was ist im Lieferumfang enthalten?
In der Box finden Sie:
- Kurio 7S Tablet
- Schutzhülle
- USB Power Adapter
- USB-Kabel
- USB-Adapter
- Quick-Start-Anleitung
Wie aktualisiere ich mein Kurio?
Es gibt 2 Möglichkeiten, um das Kurio System zu aktualisieren:
1) Online-Updates: diese Updates stehen zum Download bereit und Sie werden in der Elternzone über neu verfügbare Updates infromiert. Tippen Sie einfach auf die Mitteilung und drücken Sie den Download-Button: Nach dem Download wird das Gerät nach einer Bestätigung fragen. Drücken Sie OK und die Installation wird automatisch ausgeführt. Danach wird das Gerät automatisch neu gestartet und und das Update ist geladen.
Es ist auch möglich im Elternbereich zu prüfen, ob ein neues Update verfügbar ist. Überprüfen Sie hierzu die Update-Anwendung. Starten Sie die Anwendung und drücken Sie auf Online-Update. Wenn ein Update verfügbar ist, werden Sie gefragt ob Sie dieses installieren möchten.

2) Lokale Updates: Wenn Sie keinen WiFi -Zugang zur Verfügung haben , ist es möglich, das Tablet über ein lokales Update zu aktualisieren. Sie müssen die Update-Datei (falls vorhanden) von dieser Website herunterladen , indem Sie auf diesen Link klicken

Wenn die Datei heruntergeladen ist, verbinden Sie Ihr Tablet mit dem PC und kopieren Sie die heruntergeladene Datei auf den Speicher des Tablet. Die Datei darf nicht entpackt werden.

Starten Sie die Update- App und drücken Sie auf Lokales Update. Dann gehen Sie auf die Datei, die Sie im vorherigen Schritt kopiert haben. Wählen Sie diese Datei aus.

Bevor Sie fortfahren, lesen Sie bitte die wichtigen Informationen:

- Während des Prozesses muss Ihr Gerät dauerhaft am Strom angeschlossen sein.
- Während des Prozesses darf das Gerät nicht über die Power-Taste ausgeschaltet werden.
- Während des Prozesses dürfen Sie keine anderen Aktivitäten auf dem Gerät durchführen.
- Bleiben Sie während des Downloads in de der Nähe Ihres Wi-Fi Hotspots.
-Für den Fall dass währen des Updates ein Problem auftreten sollte, empfehlen wir Ihnen vorher Ihre persönlichen Daten durch ein Backup zu sichern.
Wie kann ich mein Gerät für den ersten Gebrauch freischalten?
Je nach Version, sehen Sie ein Vorhängeschloss auf dem Bildschirm, wenn Sie es einschalten. Schieben Sie einfach das Schloss mit dem Finger auf die rechte Seite des Bildschirms um das Gerät freizuschalten.
Ich habe versehentlich den „In-Store-Demomodus“ aktiviert, wie kehre ich zum normalen Modus zurück?
Wenn der Demomodus aktiviert wurde, müssen Sie das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, um in den normalen Modus zurückzukehren. Nach dem Zurücksetzen müssen die zuvor geladenen Inhalte erneut geladen werden. Bitte lesen Sie die Frage „Wie setze ich mein Gerät zurück?
Wie richte mein Elternkonto ein?
Das Elternkonto wird beim erstmaligen Starten des Tablets eingerichtet. Anschließend können Sie Daten ändern oder aktualisieren. Öffnen Sie hierzu den Elternbereich im Abschnitt „Elternkonto“: Sie können Ihre Kontakt-E-Mail, Ihr Passwort und Ihren App-PIN-Code ändern.
Wie konfiguriere ich den Internetzugang?
Der Internetzugang muss für jedes Profil separat konfiguriert werden. Wählen Sie über Elternbereich/Profile das zu konfigurierende Profil. Wählen Sie im Haupt-Profilmenü die Internetzugangsmodi:
- Kein Internetzugang: Internetzugang vom Tablet ist nicht erlaubt. Apps können auf Online-Inhalte zugreifen, falls eine Internetverbindung besteht.
- Begrenzter Zugang zu bestimmten Websites: Surfen im Internet ist auf die Websites begrenzt, die auf der sicheren Liste des Profils stehen. Alle anderen Websites werden blockiert.
- Kurio Genius™ Filtersystem: Unser fortschrittliches Filtersystem ermöglicht sicheres Surfen im Internet durch Blockieren von Websites mit ungeeigneten Inhalten.
- Unbegrenzter Internetzugang: Entfernt alle Einschränkungen beim Surfen im Internet. Nicht für ein Kinder-Benutzerprofil zu empfehlen.
Wie konfiguriere ich das Zeitmanagement?
Um die Zeitsteuerung und tägliche Spielzeit einzurichten, gehen Sie zum Elternbereich und wählen Sie das zu konfigurierende Profil. Wählen Sie im Hauptmenü des ausgewählten Profils „Zeitmanagement“.

Sie können den Zeitraum für das Spielen an jedem Tag der Woche mit einigen Klicks begrenzen. Legen Sie die Zeiten fest, die Ihr Kind am Tag mit Kurio spielen darf, oder legen Sie die maximale Spielzeit pro Tag fest.
Wie installiere ich externe Apps?
Um externe Apps zu installieren, müssen Sie diese erst herunterladen - über Ihren Computer oder direkt über Ihr Tablet. Sie müssen eine APK-Datei herunterladen (Installationsdatei im Android-System) und im Speicher Ihres Tablets ablegen (externer oder interner Speicher).
Sobald die APK-Datei auf dem Tablet ist, durchsuchen Sie mithilfe der „Dateimanager“ App den Inhalt des Tablets, um die heruntergeladene APK-Datei zu finden. Klicken Sie darauf, um die Installation zu starten.

Eventuell sehen Sie einen Warnhinweis, dass Sie erst unbekannte Quellen zulassen müssen: Folgen Sie den Anleitungen, um diese Option zu aktivieren und kehren Sie zu Ihrem Dateimanager zurück. Dazu werden Sie auch aufgefordert, wenn Sie erstmals eine App von einem anderen Shop installieren. Falls Sie der App vertrauen, aktivieren Sie diese Option, um die Installation der App zuzulassen.

Installieren Sie die App, indem Sie die Datei im Browser auswählen. Am Ende der Installation können Sie entscheiden, ob Sie diese App direkt auf den Profilen Ihrer Kinder zulassen: Wählen Sie die Profile von der Liste und drücken Sie OK zur Bestätigung. Die neue App wird direkt auf ihrer Haupt-Desktopfläche verfügbar sein.
Wie installiere ich einen anderen App-Store?
Der Kurio App Store ist bereits auf Ihrem Gerät installiert, doch Sie können auch andere alternative App-Shops installieren.
Gehen Sie hierzu zu Elternbereich/Einstellungen und wählen Sie den Store-Abschnitt.
Sie sehen alle verfügbaren Shops zum Herunterladen auf diesem Bildschirm.
Um einen Shop zu installieren, wählen Sie ihn in der Liste aus und drücken Sie darauf: Das Herunterladen startet und die Installation läuft automatisch.

Beim ersten Mal erhalten Sie eventuell einen Warnhinweis, dass Sie die unbekannte Quelle erst zulassen müssen: Folgen Sie den Anleitungen, um diese Option zu aktivieren, und drücken Sie Zurück.

WARNUNG: Es wird NICHT empfohlen, die alternativen Shops in den Kinderprofilen freizugeben, da ihre Inhalte nicht für ihre Benutzung überwacht und betreut werden; es sei denn der Shop bietet in seinen Einstellungen Sicherheitsfunktionen (manche Shops erfordern, dass die von ihnen heruntergeladenen Apps gestartet werden).
Wie dupliziere ich ein Profil für ein anderes Kind?
Sobald das Profil des ersten Kindes korrekt eingerichtet wurde, können Sie problemlos ein anderes mithilfe der gleichen Parameter erstellen.
Erstellen Sie hierzu ein Kinderprofil unter Elternbereich/Profil, indem Sie die [+] Hinzufügen-Schaltfläche drücken.
Geben Sie den Namen, das Geburtsdatum und Geschlecht Ihres Kindes ein und gehen Sie zum Haupt-Profilmenü zurück.
Sie werden eine spezielle Schaltfläche zum Importieren der Parameter von einem anderen Profil sehen: Drücken Sie darauf und ein Pop-up-Fenster wird alle bestehenden Profile aufführen. Wählen Sie das Profil, von dem Sie importieren möchten, und drücken Sie OK.
Kann ich mehr als ein Benutzerkonto einrichten?
Ja. Sie können bis zu 8 Profile auf Ihrem Kurio einrichten.


Elternbereich und elterliche Kontrolle.

Wie teile ich Medieninhalte mit anderen Profilen?
Aufgrund des Android 4.2 Datenschutzsystems ist der interne Speicher des Tablets für jedes Profil geteilt: Folglich sind die erstellten oder vom USB-Datenträger in den internen Speicher kopierten Dateien nicht von einem Profil zum anderen sichtbar (zum Beispiel: Profil B kann nicht auf ein von Profil A aufgenommenes Bild zugreifen).
Um also Dateien mit anderen Profilen zu teilen, empfehlen wir, unbedingt eine externe SD-Karte zu verwenden: Dieser Speicher ist für jedes Profil auf dem Tablet einsehbar.
Zum Beispiel, wenn Sie möchten, dass beide Profile A & B einen Film sehen können, speichern Sie diesen auf der externen SD-Karte. Für generische Anwendungen ist diese Karte jedoch schreibgeschützt. Benutzen Sie den Datei-Manager des Tablets oder verbinden Sie es mit einem PC, um den Inhalt der SD-Karte zu verwalten.
Wie erstelle ich ein Kinderprofil?
Um ein Kinderprofil hinzuzufügen, gehen Sie zum Elternbereich im Abschnitt „Profile“ und erstellen Sie mithilfe der [+] Hinzufügen-Schaltfläche ein neues Profil. Falls Sie bereits die maximale Profilanzahl erreicht haben, können Sie immer noch eines löschen und ersetzen, indem Sie ein neues Profil erstellen.
Mein Kurio erlaubt mir nicht ein Benutzerprofil einzurichten.
Dies kann passieren, wenn das Datum und die Uhrzeit falsch eingestellt sind, vor allem nach einem Hard-Reset. Einige Kurio-Funktionen, wie die Inhaltsfilterung, können eventuell nicht richtig funktionieren, wenn die Zeit und das Datum nicht korrekt eingestellt sind. Sie können entweder die
Uhrzeit und das Datum bei der Ersteinrichtung, oder durch Einstellen in der Elternzone ändern. Für die Änderung klicken Sie in der Elternzone auf Einstellungen, dann Datum & Zeit einstellen.
Wie konfiguriere ich das Zeitmanagement?
Um die Zeitsteuerung und Tägliche Spielzeit einzurichten, gehen Sie zum Elternbereich und wählen Sie das zu konfigurierende Profil. Wählen Sie im Hauptmenü des ausgewählten Profils „Zeitmanagement“.

Sie können den Zeitraum für das Spielen an jedem Tag der Woche mit einigen Klicks begrenzen. Legen Sie die Zeiten fest, die Ihr Kind am Tag mit Kurio spielen darf, oder legen Sie die maximale Spielzeit pro Tag fest.

ZEITSTEUERUNG

Zeitfenster festlegen, in denen das Tablet vom aktuellen Profil benutzt werden kann.
- Durch „Einschalten“ der Schaltfläche oben auf dem Bildschirm die Zeitsteuerung aktivieren.
- Tageweise Einstellung: Zum Festlegen der gewünschten Zeitfenster mit dem Finger über die Tabelle gleiten. Sie können mehrere Zeitfenster erstellen und verschiedene Zeitfenster für jeden Wochentag festlegen. Das Tablet wird nur während dieser Zeitfenster benutzbar sein.
- Gleiche Einstellung auf die ganze Woche anwenden: Kästchen oben auf dem Bildschirm anklicken, um die Einstellungen für jeden Tag der Woche anzuwenden.

WARNUNG: Standardmäßig ist kein Zeitfenster festgelegt, wenn die Zeitsteuerung aktiviert ist. Stellen Sie sicher, dass jeden Tag Zeitfenster vorhanden sind (falls Sie einen täglichen Zugang erlauben möchten) oder benutzen Sie die Funktion Gleiche Einstellung auf die ganze Woche anwenden.
Einige Minuten, bevor das Profil gesperrt wird, erhält das Kind eine Warnung über die baldige Sperrung des Tablets.

TÄGLICHE SPIELZEIT

Zum Festlegen der maximalen Spielzeit für den ganzen Tag dieses Bedienelement aktivieren. Ist diese Einstellung aktiviert, kann das Kind das Tablet in einem beliebigen Zeitfenster nutzen, aber die max. Zeit für den Tag nicht überschreiten.
Die Spielzeit wird gleich unter jedem Tag angezeigt. Drücken Sie auf den gewünschten Tag und legen Sie mithilfe des Pop-up-Menüs die max. Spielzeit für den gewählten Tag fest.

Eine Spielzeit kann in einem Durchgang oder in mehreren Spielsitzungen innerhalb der erlaubten Zeitfenster genutzt werden. Die Spielzeit kann nur innerhalb der Einschränkungen der festgelegten Zeiträume genutzt werden. Falls eine Spielzeit festgelegt wurde, aber keine Zeitfenster, bleibt das Profil gesperrt.
Wie verwalte ich freigegebene Apps?
Um freigegebene Apps zu verwalten, gehen Sie zum Elternbereich und wählen Sie das zu konfigurierende Profil. Wählen Sie im Hauptmenü des gewählten Profils „App-Verwaltung“.
- Auf der Hauptliste der gezeigten Apps das Kästchen neben der App markieren, die in dem Profil benutzt werden darf.
- Alle unmarkierten Apps erscheinen nicht auf der Benutzeroberfläche des Profils.
- Es können auch Einstellungen von anderen Profilen oder den voreingestellten Profilen importiert werden.
- Alle erlaubten Apps erscheinen auf dem Hauptbildschirm der Oberfläche des Kinderprofils.
Wie kann zwischen den Profilen gewechselt werden?
Benutzen Sie vom Elternprofil (Android) das Haupt-Kurio-Widget, um zum gesperrten Bildschirm zurückzukehren, und wählen Sie das Profil, das aktiviert werden soll.
Von einem Kinderprofil aus tippen Sie einfach auf den Avatar, um zum gesperrten Bildschirm zu gehen, und wechseln Sie dann das Profil.
Sie können auch zum gesperrten Bildschirm zurückkehren, indem Sie zweimal kurz die Ein-/Aus-Taste Ihres Kurio drücken.
Wie ändere ich das Thema einer Kinder-Benutzeroberfläche?
Berühren Sie von der Kinder-Benutzeroberfläche aus die Schaltfläche unten rechts, um die Parameter zu öffnen, und wählen Sie das Themensymbol: Die Liste der verfügbaren Themen wird unten auf dem Bildschirm gezeigt. Wählen Sie das gewünschte Thema, um es auf die Benutzeroberfläche anzuwenden.
Wie verwalte ich schwarze und weiße Listen?
Gehen Sie zum Elternbereich und wählen Sie das zu verwaltende Kinderprofil.
Geben Sie die Internetzugangsmodi für dieses Profil ein und wählen Sie das Kurio Genius Filtersystem.
Wählen Sie dann das Filterprofil, wenn Sie das Standardprofil nicht übernehmen möchten.
Der letzte Bildschirm ermöglicht Ihnen, die sichere Liste (weiß) und die blockierte Liste (schwarz) zu verwalten.
Drücken Sie die „Anpassen“ Schaltfläche, um auf die Verwaltung der sicheren Liste zuzugreifen: Sie sehen nun die standardmäßige Auswahl freigegebener Websites.
Sie können URL zur Liste hinzufügen oder davon löschen, indem Sie das [+] Symbol oder das Papierkorbsymbol verwenden.
Jede URL muss ohne http://www eingegeben werden.
Beispiel: kurioworld.com
Nachdem Sie alle freigegebenen Websites aufgelistet haben, können Sie mithilfe der entsprechenden Schaltfläche „Liste speichern“ Ihre Liste speichern.
Auf diesem Bildschirm können Sie auch eine Liste von einem anderen Profil importieren.
Zum Schluss empfehlen wir Ihnen, automatisch alle freigegebenen URL zu den Lesezeichen hinzuzufügen: Auf diese Weise kann Ihr Kind bequem auf diese Websites zugreifen.

Die Verwaltung erfolgt auf die gleiche Weise im Abschnitt der gesperrten Liste, mit Ausnahme der automatischen Lesezeichen.
Wie benutze ich den PIN-Code für Apps?
Der PIN-Code muss unter Elternbereich/Einstellungen eingerichtet werden. Er verhindert, dass Ihr Kind auf bestimmte verbotene Bereiche in einigen Apps zugreifen kann. Zum Beispiel, die App Aldiko bietet eine Reihe von Büchern für Erwachsene: Ihrem Kind wird automatisch der Zugang zu diesem Bereich verwehrt und der PIN-Code ist erforderlich, um einen zeitweiligen Zugang zu ermöglichen.
Wie ändere ich das Eltern-Passwort?
Gehen Sie zu Elternbereich/Einstellungen/Passwort und ändern Sie Ihr Passwort (für das Ändern ist das aktuelle Passwort erforderlich). Sie können wählen zwischen einem PIN-Passwort, einem Text-Passwort oder einem Muster, um Ihr Konto zu schützen.
Es wird dringend empfohlen, Ihr Elternkonto zu schützen und Ihr Passwort regelmäßig zu ändern.
Wie lösche ich ein Profil?
Wählen Sie im Elternbereich/Profile das Profil aus, das gelöscht werden soll: Auf dem nächsten Bildschirm (Haupt-Kindermenü) sehen Sie eine Option unten auf dem Bildschirm zum Löschen des Profils. Drücken Sie darauf und bestätigen Sie im Pop-up-Fenster.
Wie richte ich das WiFi ein?
Vom Elternbereich aus: - Drücken Sie auf das Einstellungen-Symbol und gehen Sie zum WiFi-Abschnitt. Falls WiFi deaktiviert ist, aktivieren Sie es. Die verfügbaren Hotspots werden angezeigt. Tippen Sie auf den Hotspot, zu dem die Verbindung hergestellt werden soll, und geben Sie den Code ein, sofern erforderlich.
Bestätigen Sie und fertig.
- Auf die WiFi-Parameter können Sie zugreifen, indem Sie mit Ihrem Finger die rechte Seite der oberen Statusleiste herunter gleiten. Ein Aufklapp-Menü wird mit einem WiFi-Abschnitt angezeigt. Gehen Sie zur Auswahl des Hotspots genauso vor, wie oben beschrieben.

Von einem Kinderprofil aus
- Drücken Sie auf die Parameter-Schaltfläche unten rechts. Drücken Sie im Schiebe-Menü auf das WiFi-Symbol. Geben Sie das Elternpasswort ein und wählen Sie wie zuvor beschrieben den Hotspot aus. Wenn das Kind über 8 Jahre alt ist, wird kein Passwort benötigt.
Was kann ich tun, wenn ich das Passwort für den Elternbereich vergessen habe?
Es gibt keine Möglichkeit, Ihr Eltern-Passwort wiederherzustellen. Auch der Support kann Ihr Eltern-Passwort nicht wiederherstellen; notieren Sie es darum bitte an einer sicheren Stelle. Es wird empfohlen, ein Google-Konto im Elternbereich einzurichten (gehen Sie zu Einstellungen/Konto, ein Konto hinzufügen). So, kann das Gerät freigeschaltet werden.
Falls Sie das Passwort verloren haben, muss das Gerät zurückgesetzt werden und Sie verlieren alle persönlichen Dateien, Daten und Apps.


Kurio Shop

Was ist anders an dem neuen Kurio Store?
Der neue Kurio Store bietet einen Weg, Apps für Ihre Kinder ihrem Alter entsprechend auszuwählen. Die Apps im Kurio Store werden so ausgewählt, dass sie zu einem jungen Publikum passen.
Der Kurio Store bietet nun einen Zugang vom Kinderprofil aus. Eltern können eine vorher festgelegte Summe Geld zuteilen (ein Sparschwein), die das Kind nach Belieben im Store oder in manchen Apps ausgeben kann. Mit diesem System ist es nicht notwendig, dass die Eltern bei jedem Kauf beteiligt sind. Es besteht keine Gefahr, dass Sie böse Überraschungen erleben, da der Betrag, den das Kind ausgeben kann, gedeckelt ist und vom Kinderprofil aus keine Kreditkartenoption verfügbar ist.
Wie kann ich ein Konto im Kurio Store einrichten?
Öffnen Sie den Store vom Elternbereich aus und Sie werden durch den Prozess des Einrichtens geführt.

Um die Coppa Vorschriften zu erfüllen, benötigen wir Ihre Zahlungsdaten und müssen einen Kauf im Wert von 1 USD als Prüfung durchführen. Dieser 1 USD wird beim Kauf einer App verrechnet oder dem Sparschwein Ihres Kindes gutgeschrieben.

Es kann nur ein Konto pro Tablet eingerichtet werden; es ist nicht möglich mehrere Kurio Store Konten auf einem Gerät zu nutzen.
Wie wird der Kurio Store betreut?
Das Kurio Team prüft sorgfältig alle Android-Apps, um sicherzustellen, dass sie familienfreundlich und kindgerecht sind. Wenn sie genehmigt werden, fügt das Team sie dem Markt hinzu.
Ist es möglich, die E-Books meiner Kinder von Barnes & Noble oder Amazon Kindle zu Kurio zu importieren? Falls ja, können sie nur über Aldiko gelesen werden?
Aldiko Premium ist unser bevorzugter E-Reader, der bereits auf Kurio installiert ist, doch andere E-Reader stehen in unserem Kurio Store zum Herunterladen zur Verfügung, um Ihren Vorlieben zur Benutzung auf Ihrem Kurio gerecht zu werden.

Ja, Sie können diese E-Books auf Ihren Kurio importieren und Sie werden auf sie über die E-Reader-App zugreifen können. Jedes über Amazon gekaufte E-Book kann auf Ihrem Kurio über die Kindle-App gelesen werden.
Kann ich Netflix auf meinen Kurio laden?
Ja, Netflix kann auf Kurio laufen. Obwohl Netflix nicht im Kurio Store erhältlich ist, kann die Netflix-App entweder vom Amazon App Store oder 1Mobile Market heruntergeladen und auf Kurio installiert werden.
Kann ich Skype auf meinen Kurio herunterladen?
Sie können die Skype App von unserem Kurio Store herunterladen. Die App wird Sie auffordern, Video-Anrufe zu aktivieren, wenn Sie Skype zum ersten Mal öffnen. Falls nicht, gehen Sie zu den Einstellungen und aktivieren Sie es dort. Auf dem Skype Hauptbildschirm sehen Sie keine Video-Anruf-Schaltfläche, doch wenn Sie auf die Kontakte-Schaltfläche klicken und dann auf einen Kontakt, werden Sie Optionen für Anrufe, Video-Anrufe, IM senden und Datei senden sehen.
Kann ich dasselbe App-Konto verwenden, um Apps auf mehreren Kurios zu installieren, oder muss ich separate Konten einrichten und die gleiche App für jeden Kurio kaufen?
Sie können ein SlideMe Kurio Store Konto registrieren, Apps kaufen und sie dann auf mehrere Tablets herunterladen, ohne dass Sie diese zweimal kaufen müssen (max. 5 Geräte).
Kann ich meine alten Kurio Store-Account im neuen Store nutzen?
Obwohl der neue Kurio Shop nicht an den alten Shop angegliedert ist, können Sie SlideMe aus dem Elternbereich (Elternprofil> Store> Download Andere Android Stores> SlideMe) downloaden. Einmal installiert benutzen Sie bitte Ihren alten Kurio Shop Benutzernamen und Passwort um zum Shop zu gelangen.
Wie füge ich eine App von der Kurio Benutzeroberfläche hinzu?
Alle freigegebenen Apps werden sichtbar, wenn Sie auf die Parameter-Schaltfläche unten rechts drücken und die App-Liste-Schaltfläche auswählen (Schaltfläche mit 4 Quadraten). Ziehen und legen Sie dann Symbole von der Liste an der gewünschten Stelle auf der Benutzeroberfläche ab. Das Ablegen einer App auf einer anderen erstellt ein Verzeichnis.
Wie deinstalliere ich Apps?
Markieren Sie die App in den App-Einstellungen des Elternbereichs. Gehen Sie zu den Android-Einstellungen im Elternbereich und wählen Sie den App-Abschnitt. Wählen Sie auf der Liste die App, die Sie entfernen möchten und drücken Sie auf die Deinstallieren-Schaltfläche.
Hinweis: Wenn Sie eine App vom Elternkonto deinstallieren, wird diese ERST von der Kinderoberfläche deinstalliert, wenn Sie auf die Schaltfläche Für andere Benutzer deinstallieren am Ende des Deinstallationsvorgangs drücken.
Um komplett vom Gerät entfernt zu werden, muss eine App in allen Profilen deinstalliert werden.
Was passiert, wenn ich eine bezahlte App herunterlade und diese dann lösche?
Sie können jede App so oft Sie wünschen neu installieren, solange Sie das gleiche Konto verwenden.
Ich habe eine App aus dem Kurio Store heruntergeladen, kann diese aber nicht in dem Profil meines Kindes finden.
Wenn Sie die heruntergeladene App im Profil Ihres Kindes nicht sehen können, aktivieren Sie diese App, indem Sie auf im Elternbereich auf Apps gehen und diese App dort aktivieren.

Alternativ können Sie auch in die Profil-Einstellungen gehen und überprüfen dort die Option "" Auto-Anwendungen nach der Installation zulassen. "" Aktivieren Sie diese Einstellung, wird jede neu heruntergeladene App automatisch in dem Profil Ihres Kindes platziert. Vor der Aktivierung dieser Einstellung stellen Sie bitte sicher, dass alle Anwendungen die Sie zukünftig downloaden, für Ihr Kind geeignet sind.

Standardmäßig wird diese neue App auf dem nächsten freien Platz auf dem Bildschirm (in der Regel am Ende) angezeigt werden. Wenn Sie die App zum Beispiel lieber auf der Hauptseite angezeigt haben möchten, drücken Sie einfach auf das Symbol, um es an eine neue Position ziehen.


Fragen zu den technischen Daten des Produktes

Kann ich Flash-Videos im Internet abspielen?
Ja Kurio ist kompatibel mit Flash 11.1.
Wie funktioniert der Inhaltfilter, sodass mein Kind sicher im Internet surfen kann?
Ihr Kurio wird mit einem komplett anpassbarem Internetinhalt-Filtersystem geliefert, das die sicherste Lösung für jedes Mitglied Ihrer Familie zum geschützten Surfen im Internet bietet. Der Filter wird von CronLab bereitgestellt, darin sind über 450 Millionen Websites in 170 Sprachen registriert und werden täglich als geeigneter oder ungeeigneter Inhalt für Ihr Kind kategorisiert, und täglich werden über automatische Aktualisierungen neue hinzugefügt, um Ihren Schutz detailliert und auf dem neuesten Stand zu halten. Wenn eine Website als „ungezogen“ oder „ungeeignet“ charakterisiert wird, wird sie automatisch blockiert.
Was kann ich tun, wenn der Speicherplatz im System nicht mehr ausreicht, um mehr Apps zu installieren?
Apps können nur im internen Hauptspeicher des Gerätes installiert werden. Wir empfehlen daher, diesen Speicher hauptsächlich für die Apps zu verwenden und eine externe SD-Karte zu verwenden, um persönliche Dateien wie Bilder oder Filme zu speichern.

Falls der interne Speicher voll ist, können Sie zu Einstellungen/Speicher gehen und prüfen, was eventuell gelöscht werden kann, um Platz zu schaffen. Apps können viele Daten im Zwischenspeicher speichern. Eventuell müssen Sie den Zwischenspeicher der Apps leeren. Klicken Sie hierzu auf die Zeile mit dem Namen Zwischengespeicherte Daten. Eine Pop-up-Nachricht wird Sie auffordern, zu bestätigen. Das Löschen von Daten aus dem Zwischenspeichern löscht keine persönlichen Daten oder Spielverläufe.
Hat dieses Tablet E-Tinte?
Nein, Kurio hat einen kapazitiven TFT-Touchscreen.
Verfügt das Gerät über Licht?
Ja, Kurio ist mit einem TFT-Bildschirm mit Hintergrundbeleuchtung versehen.
Hat Kurio einen Bewegungssensor?
Ja, Kurio hat einen eingebauten 3D G-Sensor.
Verwendet das Tablet einen resistiven oder kapazitiven Touchscreen?
Einen kapazitiven Multi-Touchscreen
Was für ein Prozessor ist in Kurio?
Allwinner A20 Dual Core (2 x 1 GHz).
Verfügt das Gerät über einen HDMI-Anschluss?
Ja, es hat einen Mini-HDMI-Port.
Kann man Office-Dateien (wie z. B. Word und Excel) öffnen?
Es ist kein Standardprogramm zum Öffnen von Office-Dateien vorhanden, aber es sind mehrere Office-Dateibetrachter zum Herunterladen erhältlich.
Unterstützt Kurio Adobe DRM?
Aldiko ist das vorinstallierte Standardprogramm. Aldiko ermöglicht das Ansehen von Büchern, die Adobe DRM verwenden. Hinweis: Gekaufte, geschützte Bücher müssen zuerst mithilfe von „Adobe Digital Editions“ heruntergeladen werden. Anleitungen hierzu erhalten Sie auf folgender Website: Adobe Digital Editions [http://www.adobe.com/products/digitaleditions/]
Kann ich die Speicherkapazität vergrößern?
Ja, Sie können die Speicherkapazität auf bis zu 32 GB mit einer Micro-SD-Karte vergrößern.
Ist es möglich, den internen Speicher zu erweitern?
Nein, aber Sie können den Speicher vergrößern, indem Sie eine Micro-SD-Karte einlegen, einen USB-Stick oder eine externe Festplatte mit Ihrem Kurio verbinden.
Welche Arten von E-Mail-Konten werden von dem E-Mail-Client unterstützt?
Kurio ist mit den beliebtesten Online-E-Mail-Clients kompatibel (zum Beispiel Hotmail, Gmail, Yahoo, AOL ...). Sie können jedes beliebige E-Mail-Konto einrichten, solange Sie die relevanten POP/IMAP-Daten haben. Bitte kontaktieren Sie Ihren Internet-/E-Mail-Anbieter, um diese Information zu erhalten.
Ist das Zubehör für Kurio, wie zum Beispiel die Schutzhülle, in anderen Farben erhältlich?
Ja. Wir bieten jetzt offizielles Kurio-Zubehör zum Verkauf an und werden bald noch mehr tolle Accessoires für Ihren Kurio auf den Markt bringen.
Passt sich die Uhrzeit automatisch an die Sommerzeit und Winterzeit auf dem Kurio 7 an?
Ja. Wenn Sie Kurio auf Ihre lokale Zeitzone einstellen, wird Kurio erkennen, wenn es von Sommerzeit zu Winterzeit und umgekehrt umstellen muss.


Zurücksetzen des Gerätes

Wie setze ich mein Gerät zurück?
WARNUNG: Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen löscht den gesamten Inhalt des internen Speichers Ihres Tablets, darunter alle Apps, Spiele und Dateien, die Sie in diesem internen Speicher gespeichert haben. Um Ihre Dateien zu erhalten, verschieben Sie diese zuerst auf die externe SD-Karte.

Dieser Prozess sollte nur dann ausgeführt werden, wenn Sie dazu vom technischen Support aufgefordert werden oder wenn Sie das Gerät in seinen ursprünglichen Zustand zurücksetzen wollen.

Nach dem Zurücksetzen müssen alle zuvor geladenen Apps und Spiele neu installiert werden. Um den ursprünglichen Inhalt komplett wieder installieren zu können, laden Sie bitte das Preload-Paket hier herunter.

Wenn Sie das Preload-Paket heruntergeladen haben, entpacken Sie die Datei auf Ihren Desktop, um einen Ordner namens „Wiederherstellen“ zu erhalten. Folgen Sie dann diesen Schritten:

1) Gehen Sie zu Einstellungen/Datensicherung & Zurücksetzen und wählen Sie die Option „Auf die Werkseinstellungen zurücksetzen“. Das System wird Sie mehrmals auffordern, zu bestätigen.

2) Das Tablet fährt automatisch wieder hoch (das Neustarten kann nach dem Zurücksetzen etwas länger dauern) und startet die Konfiguration: Führen Sie NOCH NICHT die Konfiguration durch. Verbinden Sie das Tablet beim ersten Konfigurationsschritt (Sprachauswahl) mit Ihrem Computer und kopieren Sie den Ordner „Wiederherstellen“ in das Hauptverzeichnis Ihres internen Speichers. Wenn der Kopiervorgang abgeschlossen ist, halten Sie die Ein-/Aus-Taste Ihres Tablets gedrückt, bis eine Pop-up-Meldung angezeigt wird, und drücken Sie OK, um das Gerät auszuschalten.

3) Schalten Sie Ihr Tablet ein, indem Sie die Ein-/Aus-Taste für 3 Sekunden gedrückt halten. Nach dem Ladebildschirm installiert das Gerät automatisch alle zuvor geladenen Apps: Dieser Vorgang kann bis zu 40 Minuten dauern, abhängig von der Anzahl der zu installierenden Apps … haben Sie etwas Geduld und stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät über ausreichend Akkustrom verfügt. Im Zweifelsfall verbinden Sie es mit dem Netzstrom.

4) Nach der Installation startet die Kurio Erstkonfiguration automatisch neu: Folgen Sie allen Schritten der Konfiguration, so als würden Sie das Gerät erstmalig konfigurieren. WICHTIG: Wenn Sie vor dem Zurücksetzen Profile erstellt und den Kurio Store eingerichtet haben, ist es wichtig, dass Sie die gleichen Profilnamen wie vor dem Zurücksetzen benutzen, damit das Konto wiederhergestellt werden kann.
Wie kontaktiere ich den technischen Support?
Bitte gehen Sie zum „Kontakt“ Abschnitt unserer Support-Seite und klicken Sie auf „Technischer Support“ oder benutzen Sie den Link vom Elternbereich/Kundendienst, um direkt auf den benötigten Service zuzugreifen.